Hauptmenü

Seiteninhalt

Aktuelles

Unter dieser Rubrik veröffentlichen wir Neuigkeiten, Veranstaltungen, Aktivitäten der Referent*innen und interessante Entwicklungen beim "CHAT der WELTEN NRW".

Der CHAT in den Medien

Musik verbindet Kulturen an Wissener Musikschule

Bei einem CHAT-Projekt trafen sich Schüler*innen von der Musikschule Musiqspace aus Wissen mit Kindern aus Ashupallas in Chile per zoom. Sie konnten dadurch die Kultur der anderen kennenlernen und gemeinsam musizieren.

Mehr dazu im Zeitungsartikel aus dem Blatt Altenkirchener Kurier

Schulalltag während Corona in Mexiko

„Wie hat sich dein Leben in Corona-Zeiten verändert?“, war eine der Fragen, welche die Schüler*innen aus Sin Miguel de Allende und Borken am meisten interessierte. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen über Vorstellungsvideos und -fotos stand die Veränderung des Alltags durch die Pandemie im Zentrum des CHAT der WELTEN-Projekts. Während beide Gruppen zu Beginn noch etwas schüchtern und aufgeregt waren, begann sich schnell eine rege Diskussion quer über den Globus hinweg zu entwickeln. Dabei ging es um digitalen Unterricht, Hobbies, die während der Pandemie neu entdeckt wurden und Änderungen des Familienalltag in Deutschland und Mexiko.

Ausschnitt aus der Borkener Zeitung

“Globales Lernen” – Chat der Welten mit Kolumbien

Bei diesem CHAT-Projekt trafen sich Schüler*innen des Märkischen Berufskollegs in Unna im Rahmen des Spanischunterrichts online mit Jugendlichen aus Bogotá, Kolumbien. Dadurch konnten sie ihre Sprachkompetenzen ausprobieren und mehr über den Alltag der Jugendlichen in Kolumbien lernen.

Mehr dazu in diesem Artikel des Märkischen Berufskollegs Unna

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.