Beim 58. BAK-Seminartag 2024 in Dortmund erläuterte Stefan Rostock, Fachpromotor für Klima und Entwicklung, in Vorträgen, Diskussionen und Workshops, wie Bildung zur Agenda 2030 beiträgt. Im Mittelpunkt stand, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und den Handabdruck des gesellschaftspolitischen Engagements zu vergrößern. Das UNESCO-Programm BNE2030 und die Erklärung von Dublin zum Globalen Lernen betonen die transformative Kraft von Bildung, die zu einer nachhaltigen Gesellschaft innerhalb planetarer Grenzen befähigt. Zentrale Themen der Lehrkräfteausbildung waren fächerübergreifendes Projektlernen, die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die politische Bildung und die Verknüpfung von schulischen Innen- und Außenstrukturen im Sinne des Whole Institution Approach. Nachhaltige Zukünfte zu entwerfen und Strategien für deren Umsetzung zu entwickeln, wurden als wesentliche Schritte für Zuversicht und Engagement betont. Ziel ist, Lehrkräfte für die Herausforderungen von Klimakrise und global nachhaltigem gesellschaftlichen Wandel zu stärken und nachhaltige Zukünfte aktiv zu gestalten.

Stefan Rostock, Eine Welt-Fachpromotor für Klima und Entwicklung, Germanwatch e.V.: rostock@germanwatch.org

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