Kurzinfos
In Afrika können wir Einsatzplätze in folgenden Ländern anbieten:
Botswana, Ghana, Namibia, Ruanda, Tansania, Togo
Einsatzplätze Botswana
PROJEKTÜBERSICHT
Stepping Stones International, Mochudi
Seit 2006 unterstützt das Projekt benachteiligte und verwaiste Jugendliche und junge Erwachsene und die Personen, die sie betreuen wie Eltern oder Pflegeeltern. Die Organisation arbeitet ganzheitlich und versucht, neben der direkten Arbeit mit der Zielgruppe auch auf kommunaler Ebene die Lebensbedingungen positiv zu beeinflussen. Die Organisation fördert die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch „Live Skill Trainings“, Aufklärungskampagnen, psychosoziale Betreuung, Unterstützung von Schulbesuchen und weiteren zusätzlichen Förderangeboten.
Webseite der Partnerorganisation:http://www.steppingstonesintl.org/
- Mitwirkung bei den Life Skill Trainings und Aufklärungskampagnen
- Mitgestaltung von Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (z. B. Ausflüge, Sport, Gartenarbeiten, Wettbewerbe)
- Bei Interesse eigene Workshops und Trainings sowie kreative Angebote, z. B. Erstellung von Upcycling-/Recyclingprodukten
- Neu in 2023 ist ein Platz für die Mitarbeit im Backoffice der Organisation
- Interesse und Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Eigeninitiative
- Für den Platz im Backoffice Umgang mit Office-Programmen und gute Englischkenntnisse
- Englisch und die Bereitschaft, Setswana zu lernen
Jugendinitiative Mebala Youth Studios, Gaborone
Die Jugendinitiative Mabala Youth Studios, (ehemals Young Africa Botswana) ist ein internationales Projekt, welches 1998 in den Niederlanden gegründet wurde und im Jahr 2016 auf Botswana ausgedehnt. Es ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz macht es jungen Menschen Angebote der beruflichen Weiterbildung, um dadurch Arbeit finden zu können. Im Projekt werden sehr unterschiedliche Schulungen und Aktivitäten verschiedenster Art angeboten, zum Beispiel in den Bereichen
- Lebenskompetenz und Arbeitsmarktfähigkeit, Sport
- unternehmerische Fähigkeiten und EDV
- Gastronomie und urbane Landwirtschaft
- Grafik-Design, Videographik, Fotografie
- Kunsthandwerk und Schreinerei
Website der Partnerorganisation:
Mitwirkung bei allen laufenden Aktivitäten des Projektes und Entwicklung ergänzender Aktivitäten, zum Beispiel
- In der Weiterbildung
- im Bereich Medien
- beim Sport
- beim Urban Gardening
- im Handwerk und Kunsthandwerk
- in der Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Koordination
- Initiieren von Wochenendveranstaltungen auf dem Gelände
- Eigeninitiative und eine große Offenheit für Kolleg*innen und die Zielgruppe
- Identifikation mit der Vision und Mission des Projektes
- Interesse und praktische Erfahrung in einem der Arbeitsbereiche des Zentrums
- Ausbildung als Gärtner*in, Schreiner*in oder in der Gastronomie oder Bachelor-Abschluss im Bereich schöne Künste von Vorteil
- Englisch und die Bereitschaft Setswana zu lernen
Einsatzplätze Ghana
PROJEKTÜBERSICHT
All Smile Together Foundation, Maase/Kukurantumi
Die Arbeit in der All Smile Together Foundation (ASTF), ehemals Children We Care Foundation, bezieht sich auf zwei Teilprojekte.
Zum einen kooperiert die Organisation mit verschiedenen Schulen und unterstützt Kinder bei der Schulbildung. Hierzu gehören die Verteilung von Essensmarken, Schulmaterial und Kleidung an benachteiligte Kinder.
Das zweite Teilprojekt ist das Ausbildungszentrum „Do Wo Yonko Training Center“, wo junge Frauen eine Ausbildung zur Schneiderin absolvieren. Sie wohnen und lernen gemeinsam in dem Center. Außerdem wird ein Aufklärungsprogramm zur Verhinderung von Teenager-Schwangerschaften angeboten.
Webseite der Partnerorganisationen: Kindern Zukunft Geben
- Unterstützung bei der Betreuung der benachteiligten Kinder
- Gestaltung eines Sportprogramms für die Auszubildenden
- Computerunterricht für die Auszubildenden
- Weitere Unterstützung in den verschiedenen Programmbereichen
- Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
- Organisationsgeschick
- Vorkenntnisse in den Arbeitsbereichen der Organisation
- Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Englisch und die Bereitschaft, eine Lokalsprache zu lernen
Anidaso Woho Foundation, Tema/ Dawhenya
Das Anidaso Home ist eine 2009 gegründete Non-Profit Organisation, die sich um Straßenkinder sowie um Kinder aus prekären Familiensituationen kümmert. Das Guardian Home bietet den Kindern und Jugendlichen eine Unterkunft, geregelte Mahlzeiten, Bildung und Lernförderung sowie medizinische Versorgung. Freizeitangebote und ggf. weitere Unterstützung der Ausbildung fördern zusätzlich die sozialen und fachlichen Kompetenzen.
Ein weiteres Ziel der Organisation ist es, Schulabbrecher*innen eine Perspektive zu bieten, Eltern die Wichtigkeit von Bildung nahe zu bringen, Kinderrechte zu fördern sowie das soziale Umfeld der Kinder zu verbessern.
Homepage der Partnerorganisation: Anidaso Ghana e.V.
- Unterstützung des Tagesablaufes, z.B. Aufsicht und Betreuung beim Anziehen und Kochen
- Nachhilfeunterricht
- Gestaltung eigener sportlicher oder kreativer Angebote
- Organisationsgeschick
- Bereitschaft an Wochenenden zu arbeiten
- Vorerfahrungen und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, „Teamplayer“
- Englisch und die Bereitschaft eine Lokalsprache zu lernen
Helga Fuchs Foundation/Momo Montessory Academy, Hoehoe
In Anlehnung an das pädagogische Montessori-Konzept versuchen der Kindergarten und die Schule andere pädgogische Wege als üblich in Ghana zu gehen. Die Konzeption beinhaltet kleinere Klassen, anschaulicheren Unterricht und die Förderung von einem respektvollen Miteinander. Nachmittags ist die Mitarbeit in dem mit der Schule verbundenen Kid’s Corner After School Centre erwünscht.
Aufgabenbereiche für Freiwillige:
- Mitarbeit im Kindergarten und in der Grundschule
- Nachhilfeunterricht
- Gestaltung eigener sportlicher oder kreativer Angebote
Vorkenntnisse:
- Vorerfahrungen und Spaß an Bildungsarbeit für Kinder
Sprachen: Englisch und die Bereitschaft gegebenenfalls eine Lokalsprache zu lernen
Webseite der Partnerorganisation: www.momomontessori.com
- Mitarbeit im Kindergarten und in der Grundschule
- Nachhilfeunterricht
- Gestaltung eigener sportlicher oder kreativer Angebote
- Vorerfahrungen und Spaß an Bildungsarbeit für Kinder
- Englisch und die Bereitschaft, eine Lokalsprache zu lernen
PEC School/New Life Hospital, Adoagyiri-Nsawam
Das Krankenhaus existiert seit 1990 und verfügt neben der Krankenstation über eine Apotheke und ein Labor. Das Krankenhaus möchte seinen Präventionsbereich (gesundheitliche Aufklärung) ausbauen. Der Platz wird über unsere Ansprechpartner der PEC-School vermittelt.
Je nach den Vorkenntnissen und Interessen der Freiwilligen sowie der Kapazitäten des Krankenhaus-Personals ist die Mitarbeit in verschiedenen Bereichen möglich, z.B. in dem Bereich Patientenverwaltung, Schwangere, Wöchnerinnen.
- insbesondere im medizinischen und präventiven Bereich erwünscht, mindestens ein Praktikum im Krankenhaus
- gute PC-Kenntnisse
- Englisch, und die Bereitschaft, eine Lokalsprache zu lernen
My Age My Help International, Kukurantumi
Die Organisation „My Age My Help International“ wurde vor 5 Jahren von drei Ärzten gegründet und arbeitet hauptsächlich in dem Bereich Gesundheitsförderung alter Menschen in der Eastern Region Ghana. Die Organisation betreut ca. 100 alleinlebende Senioren und unterstützt und berät sie durch regelmäßige Hausbesuche von ehrenamtlich arbeitenden Ärzten. Es geht dabei hauptsächlich um die gesundheitliche Versorgung. Schwerpunkt ist es dabei, den alten Menschen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Die Senioren werden auch bei anderen Schwierigkeiten in ihrem Alltag unterstützt. Die Arbeitsbereiche sind: Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsversorgung, Erfahrungsaustausch und soziale Kontakte ermöglichen (z. B. durch Geburtstagsfeiern und andere Feste).
- Bei den Hausbesuchen mitgehen und assistieren
- Einfache Betreuungsaufgaben ausführen
- Bei Weiterbildungen für die Senior*innen ind ihre Angehörigen mitwirken
- Gelegentlich Veranstaltungen für die Senioren organisieren, z. B. Geburtstagsfeiern
- Die Freiwilligen sollen ein Herz für alte Menschen haben
- Kontaktfreudigkeit und zuvorkommendes Verhalten
- Belastbarkeit und Eigeninitiative
- Englisch, und die Bereitschaft, Twi vor Ort zu lernen
Royal Beam Academy
Die private Schule wurde mit Unterstützung von deutschen Freiwilligen 2009 gegründet, um die Bildungssituation für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem ländlichen Raum in Mittel-Ghana zu verbessern. Sie wird immer noch aus Deutschland von ehemaligen Freiwilligen unterstützt. Die Schüler werden unabhängig von ihrem Alter (1-17 Jahre), ihrer Volkszugehörigkeit, der politischen Einstellung und der Religionszugehörigkeit aufgenommen. Die Einrichtung nimmt in einem begrenzten Umfang auch Waisenkinder auf. Neben dem formalen Lernen werden die Kinder und Jugendlichen auch über zusätzliche altersgerechte sportliche und künstlerische Aktivitäten gefördert. Die Schule bietet ihnen die Chance, einen Bildungsabschluss zu erwerben.
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- Mitarbeit im Unterrichtsbereich
- Betreuung der Kleinsten
- gegebenenfalls eigene kreative Zusatzangebote, um die Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern
- gute Teamfähigkeit
- Interesse am Bildungsbereich sowie pädagogische Vorkenntnisse
- Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Englisch, und die Bereitschaft, eine Lokalsprache zu lernen
Einsatzplätze Namibia
One Tree Montessori in Swakopmund
Die Montessori-Schule hat einen bilingualen Kindergarten, wo Englisch und Deutsch gesprochen wird. 28 Kinder von 3 bis 6 Jahren besuchen den Kindergarten. Er arbeitet ganzheitlich nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik und unterstützt die Kinder, ihr individuelles Potenzial zu entwickeln. Für einkommensschwache Familien gibt es finanzielle Vergünstigungen.
Website der Partnerorganisation:
- Unterstützung der Pädagog*innen bei der täglichen Arbeit
- Mit den Kindern basteln, singen, lesen etc.
- Deutschkurse für die Kinder anbieten
- Belastbarkeit und Eigeninitiative
- Wünschenswert: Kenntnisse in der Montessori-Pädagogik
- Bereitschaft, sich den Werten des Kindergartens anzupassen (auch im Hinblick auf die äußerliche Erscheinung)
- Englisch und sehr gute Deutschkenntnisse
OPEN DOORS Education Centre (ODEC) in Swakopmund
Der Verein Tangeni Shilongo ist seit über 10 Jahren in Swakopmund tätig und hat in diesem Jahr ein großes Bildungszentrum mit dem Namen „OPEN DOORS Education Centre“ (ODEC) eröffnet. Mit diesem neuen Projekt wird ein erhöhter (Aus)-Bildungsstandard für finanziell benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Das Bildungszentrum bietet z. B. berufliche Fortbildungen, Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe, Aufklärungsprogramme und Kurse zur Umweltbildung/Naturschutz an. Eine Bücherei, eine Frauenwerkstatt, ein Gemüsegarten, eine Gemeinschaftsküche, ein Kindergarten, eine Schule und ein Community Centre stehen der Bevölkerung des Townships in diesem neuen Zentrum zur Verfügung. Das OPEN DOORS Education Centre bietet täglich ca. 250 Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen eine Infrastruktur für betreutes Lernen.
Den Freiwilligen stehen alle Arbeitsbereiche des Zentrums offen, zum Beispiel:
- Mitarbeit in Kindergarten und Schule, z.B. Assistenz beim Deutschunterricht, Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung lernschwacher Kinder, Mitarbeit im Ferienprogramm
- Mitarbeit in Küche oder Bibliothek
- Engagement bei Sport- und Freizeitangeboten oder Umweltaktivitäten
- Mitarbeit im Arbeitslosenprogramm
- Eigeninitiative, Offenheit, Kommunikationsvermögen, Flexibilität
- Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Geduld
- Evtl. Sportaffinität und ein Gruppensport
- Gute Englischkenntnisse
Einsatzplätze Ruanda
Anglican Church of Rwanda und Diözese Shyogwe, Nyanza
Die Diözese Shyogwe engagiert sich seit über 20 Jahren im Muhanga Distrikt. Sie kooperiert dabei seit ca. 15 Jahren im Rahmen von Schulpartnerschaften mit dem Theodor-Fliedner-Gymnasium und der Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der schulischen Bildung im ländlichen Ruanda.
Es gibt zwei Einsatzplätze:
im Collège Saint Emmanuel de Hanika in Nyanza
Es gibt zwei Einsatzplätze:
im St. Peter Secondary School in Gitamara, Muhanga
Webseite der Partnerorganisation:Diözese Shyogwe
- Unterstützung der Schüler*innen und Lehrer*innen im Unterricht
- Förderunterricht, Nachhilfe
- Durchführung von Debattierclubs
- Gestaltung zusätzliche Angebote für Schüler*innen im sportlichen, musischen oder kreativen Bereich
- Schulbücherei
- Ggf. zusätzliche Aufgaben in weiteren örtlichen Einrichtungen wie Kindergarten (Shyogwe), Health Centre, Sekundarschule (Groupe Scolaire de Hanika)
- Interesse und Vorerfahrungen in Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Interesse an schulischer Bildungsarbeit
- Englisch, Französisch ist von Vorteil, und die Bereitschaft, Kinyarwanda zu lernen
APARUDE / Bethel College in Ruhango
Der Verein APARUDE ist eine Elterninitiative, die 1996 in Ruhango, im Süden von Ruanda, eine weiterführende Schule gegründet hat. Der Verein wollte nach dem Bürgerkrieg die Bildungssituation im ländlichen Ruanda verbessern und für eine bessere berufliche Perspektive für Heranwachsende aus der Region sorgen. Die Fachschule liegt im Süden des Landes, verfügt über die Stufen Sek 1 und Sek 2 und berufsbildende Kurse. Aktuell werden dort 1000 Schüler von 35 Lehrern umfassend unterrichtet. In dem beruflichen Zweig werden Buchhalter*innen, IT-Anwender*innen, Software Entwickler*innen, Multimedia Fachleute, Maurer*innen, Elektriker*innen und Fernsehtechniker*innen ausgebildet.
Der/die Freiwillige kann in allen Bereichen mitarbeiten, zum Beispiel:
- Assistenz im Unterricht
- kreative und sportliche Freizeitangebote entwickeln
- Angebote von Musik- und Sprachkursen
- Hausaufgabenbetreuung und Förderung schwacher Schüler*innen
- Veranstaltungen mitorganisieren
- Mitarbeit in der Kantine
- Unterstützung des EDV-Unterrichtes
- Offenheit und Flexibilität
- Interesse an Aktivitäten mit Gleichaltrigen
- Eigeninitiative
- Bereitschaft, eigene Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen
- Englisch, Französisch ist von Vorteil, und die Bereitschaft, Kinyarwanda zu lernen
Hanika Health Center in der Diözese Shyogwe, Nyanza
Die Klinik wurde 2003 eröffnet und ist ein Angebot der Diözese Shyogwe. Sie steht allen Bewohner*innen aus Nyanza offen. Sie verbessert die Gesundheitssituation der ländlichen Bevölkerung im südlichen Ruanda. Die 4 hauptamtlichen Mitarbeiter behandeln bis zu 3000 Patient*innen im Jahr ambulant und stationär. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf Geburtshilfe und der medizinischen Versorgung von Kleinkindern.
Die Freiwilligen können in allen Arbeitsbereichen der Klinik mitarbeiten:
- Betreuung und Pflege
- Rezeption
- Labor
- Untersuchungen und Entbindungen.
- Berufsausbildung als Krankenpfleger*in oder Hebamme
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Englisch, Französisch ist von Vorteil, und die Bereitschaft, Kinyarwanda zu lernen
Root Foundation, Kigali
Das Projekt fördert Straßenkinder sowie Eltern in benachteiligten Familien. Die Stiftung hat einen ganzheitlichen Ansatz und ermöglicht den Heranwachsenden einen Zugang zur Bildung und zum sozialen Leben. Die Angebote fördern auch die persönliche Entwicklung sowie das Sozialverhalten. Auch Eltern werden präventiv gefördert, um beispielsweise ihre Einkommenssituation zu verbessern sowie ihre Fähigkeiten, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Webseite der Partnerorganisation:Root Foundation, Root Foundation auf Facebook
Webseite des deutschen Fördervereins: Root Foundation Germany
- Unterstützung der verschiedenen Arbeitsbereiche der Organisation
- Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche,
- Nachhilfeunterricht, Lernunterstützung
- Gestaltung von Angeboten im musischen oder kreativen Bereich
- Nach Belieben sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Fußball
- Vorerfahrungen in Pädagogik und Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Veranstaltungsorganisation
- Teamarbeit
- Ideen-, Motivations- und Organisationstalent
- Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an Verwaltungs- und Netzwerkarbeit
- Englisch, Französisch ist von Vorteil, und die Bereitschaft, Kinyarwanda zu lernen
Dufatanye, NRO zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Nyanza-Distrikt
Die Organisation wurde 2003 gegründet, um HIV-infizierte Menschen im ländlichen Ruanda zu unterstützen. Seit 2015 liegt der Schwerpunkt von Dufatanye in der ländlichen Entwicklung allgemein. In drei dörflichen Gemeinden unterstützt sie die in prekären Verhältnissen lebende Landbevölkerung sowohl durch Aufklärungskampagnen und Weiterbildungsangebote als auch durch eine gemeinschaftlich betriebene Landwirtschaft (Ackerbau, Milchkuh- und Hühnerhaltung, Fischzucht) und der Produktion von handwerklichen Gegenständen. Samstags werden für alle Schulkinder verschiedene Freizeitaktivitäten zu ihrer Förderung angeboten. Zurzeit nehmen ca. 1000 Personen an dem Programm teil. Damit trägt das Projekt zur Armutsbekämpfung im ländlichen Ruanda bei.
- Mitarbeit in der Landwirtschaft, bei Kampagnen und Workshops
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Samstagsangebote für Kinder
- Bei Interesse Mitarbeit bei (kunst-)handwerklichen Kursen und Englischkursen
- Evtl. Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung
- Sportangebote für Kinder und Jugendliche
- Kenntnisse in Landwirtschaft oder Gartenarbeit
- Interesse an Arbeit mit Kindern
- Einfühlungsvermögen und Respekt vor christlichen Werten
- Eigeninitiative und Flexibilität
- Englisch, Französisch ist von Vorteil, und die Bereitschaft, Kinyarwanda zu lernen
Einsatzplätze Tansania
Climate Action Network Tanzania, Daressalam
Das Climate Action Network Tanzania ist eine überwiegend national arbeitende Organisation und Teil eines großen internationalen Klima-Netzwerks, die seit 2011 registriert ist. Mit seiner Arbeit hauptsächlich in dörflichen Gemeinden verfolgt das Netzwerk folgende Ziele:
- Sensibilisierung für Probleme des Klimawandels
- Suche nach Gegenmaßnahmen für die bereits entstandenen Schäden
- Vermittlung eines nachhaltigen Umgangs mit den landwirtschaftlichen Ressourcen
- Bekämpfung der Armut im ländlichen Raum
Das Netzwerk fördert wissenschaftliche Studien und macht die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich. In ihre Klimaaktionen bindet sie Umweltexperten ein. Es versucht auf die Regierung, auf die nationale Strategie zur Entwicklung der Landwirtschaft, die Energieversorgung und auf das Ressourcenmanagement Einfluss zu nehmen. Es vernetzt Nichtregierungsorganisationen in Tansania, fördert den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Wohle der ländlichen Bevölkerung und fördert so die Nachhaltigkeit der einheimischen Landwirtschaft.
- Mitarbeit in der Kampagnenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und beim Fundraising
- Beteiligung an Feldstudien und deren Auswertung, z.B. dokumentieren und Berichte verfassen
- Best-Practise-Beispiele aufspüren und dokumentieren
- Workshops, Treffen und Konferenzen mit den Bauern, anderen NROs und Regierungsvertretern organisieren
- Beteiligung an den Planungen und der Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für die ländlichen Gemeinschaften
- Unterstützung der Klima-Fachleute bei laufenden Studien
- Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit
- Spaß am Recherchieren und Schreiben
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Umgang mit den Windows-Programmen
- Bachelor-Abschluss aufgrund der Anforderungen dieses Einsatzplatzes
- Englisch, und die Bereitschaft, Swahili zu lernen
Einsatzplätze TOgo
Appui á la Messe Rurale pour L’Aménagement et le Développement (AMRAD), Atakpamé und Kpalimé
Die Organisation AMRAD kümmert sich um Kinder und Jugendliche auf dem sogenannten Plateau in Togo. AMRAD sind mehrere Einsatzplätze im Bildungsbereich zugeordnet: eine Gehörlosenschule in Atakpamé für ca. 20 Kinder und Jugendliche; eine Grundschule (mit angegliederter Vorschule) in Atakpamé; sowie zwei Grundschulen (mit angegliederter Vorschule) in Kpalimé.
Website des Projektes: www.amrad-togo.org
- Unterstützung der Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen im Unterricht
- Förderunterricht, Nachhilfe
- Gegebenenfalls zusätzliche Angebote für Kinder im sportlichen, musischen oder kreativen Bereich
- Unterstützung der Verwaltungs- und Netzwerkarbeit
- Interesse und Vorerfahrungen in Pädagogik und Bildungsarbeit
- Projekterfahrung
- Interesse an Verwaltungsarbeit
- Französisch und die Bereitschaft eine lokale Sprache zu lernen, bei dem Platz in der Gehörlosenschule auch die Bereitschaft die Amerikanische Gebärdensprache zu lernen
Voisins Solidaires – Stadtteilarbeit in Lomé
Der Verein „Voisins Solidaires Togo“ wurde 2008 gegründet und fördert die Solidarität der Bewohner*innen von Adidogomé, einem Stadtteil von Lomé. Seit Beginn arbeitet der Verein im internationalen Kontext und mit internationalen und lokalen Freiwilligen, um lokale und internationale Solidarität zu verbinden und so nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die togoische Gesellschaft ist traditionell sehr solidarisch geprägt, aber durch die Globalisierung wird dieser Wert zerstört. Der Verein fördert die Solidarität mit und innerhalb der togoischen Gesellschaft und macht sie zu einem Motor für nachhaltige Entwicklung. Sie arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen, Vereinen und Schulen zusammen und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie führen selbst Projekte durch: zum Beispiel Managementkurse für Kleinunternehmer, eine Kampagne zur Vermeidung von Plastikmüll, eine Aufklärungskampagne zur Monatshygiene und vielfältige Sportangebote.
In diesem Projekt bieten wir ab 2024 zwei neue Plätze an, einer im Bereich Sport und einer im Bereich Umweltschutz
Im Bereich Umweltschutz
- Mitgestaltung einer Aufklärungskampagne gegen Plastikmüll für Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen
- Organisation und Durchführung verschiedener Reinigungsaktionen mit den Schüler*innen
- Mitwirkung bei Workshops und Aktionen zu dem Thema für unterschiedliche Altersgruppen
- Bei Interesse Mitarbeit bei einem Radiosender, auch zum Thema Umweltschutz
- Mitarbeit im Deutschunterricht und Unterstützung eines Deutschlehrers
Im Bereich Sport
- Unterstützung der Sportangebote für unterschiedliche Altersgruppen im Jugendzentrum und im Waisenhaus
- Durchführung von Slackline-, Fußball-, Basketball-, Volleyball- oder Handballgruppen
- Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung neuer Sportangebote für das Waisenhaus
- Bei Interesse Angebote von Tanzkursen
- Mitarbeit im Deutschunterricht und Unterstützung eines Deutschlehrers
Im Bereich Umweltschutz
- Offenheit, Toleranz, Umweltbewusstsein
- Interesse an Umweltthemen und umweltbewussten Verhalten
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Fähigkeit, vor größeren Gruppen zu sprechen
Im Bereich Sport
- Interesse und Spaß an Sport und Sportgruppen
- Idealerweise Erfahrung in einer der genannten Sportarten
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Fähigkeit, kleinere Gruppen anzuleiten
- Französisch und die Bereitschaft, eine lokale Sprache zu lernen
Aurore Comit, Sokodé
Das Projekt wurde 2011 gegründet und unterstützt in Sokodé knapp 500 Schüler*innen unabhängig von Religion, Partei oder Schulgeldzahlungen auf ihrem Bildungsweg. Viele togoische Student*innen engagieren sich für Aurore.
Derzeit besteht eine Kooperation mit fünf Schulen. Aurore unterhält ferner ein Bildungszentrum, in dem außerschulische Förderangebote organisiert werden. Diese Angebote umfassen Nachhilfeunterricht, Hausaufgabenbetreuung, Englisch- und Computerunterricht, ebenso wie Kurse zu Umweltschutz und zu landwirtschaftlichen Themen. Perspektivisch möchte das Zentrum die Schüler*innen auch durch kreative und sportliche Angebote in ihrer persönlichen Entwicklung fördern.
Websites der Partnerorganisation:Aurore und Aurore auf Facebook
- Unterstützung der Schüler*innen und Lehrer*innen im Unterricht
- Förderunterricht, Nachhilfe
- Gegebenenfalls zusätzliche Angebote für Kinder im sportlichen, musischen oder kreativen Bereich
- Interesse und Vorerfahrungen in Pädagogik und Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Teamplayer
- Interesse an Verwaltungs- und Netzwerkarbeit
- Französisch und die Bereitschaft, eine lokale Sprache zu lernen
International Volontaire en Action (IVA), Kpalimé
Die Organisation IVA wurde 1998 gegründet und unterstützt ca. 15 lokale Gruppen im Gesundheits-, Bildungs-, Landwirtschafts- und Umweltbereich. Es handelt sich um eine Jugendorganisation, die im Rahmen ihrer vielfältigen Unterstützungsaktivitäten den internationalen Austausch über den Einsatz von nationalen und internationalen Freiwilligen fördert.
Einsatzplätze und Aufgabenbereiche:
Kinderheim Centre: Das Centre ist ein Kinderheim, in dem etwa 10 Kinder und 5 Erwachsene leben und ca. 20 weitere Kinder unterstützt werden. Das Centre bietet den Kinder Versorgung, familiäres Leben und eine schulische Ausbildung. IVA veranstaltet Filmabende und kostenlose Nachhilfe für die Kinder der Nachbarschaft. Das Centre möchte die Lebensumstände der Menschen dort kontinuierlich verbessern.
Radio Planéte Plus „La voix du Paysan“ ist ein Radiosender, der sich insbesondere regionalen Themen sowie Themen der nachhaltigen Entwicklung widmet.
Radio „Voix de Grand Kloto“: orientiert sich an den Bedürfnissen der ländlichen Bevölkerung Togos und schließt wichtige Informationslücken in den Bereichen Landwirtschaft und Arbeitsrecht.
CEG Hagnigba (weiterführende Schule): In dieser Schule werden rund 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren unterrichtet.
Gehörlosenschule: Die Schule für gehörlose Kinder und Jugendliche wurde 2012 gegründet und wird von 200 Kindern besucht. Die Kinder werden hier ganzheitlich gefördert und können einen formalen Schulabschluss machen.
Webseite der Partnerorganisation: ivaexchange.wordpress.com
Kinderheim Centre:
- Unterstützung bei der Versorgung der Kinder und Freizeitangebote und Nachhilfe
- Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Fundraising des Zentrums
Radio Planéte Plus „La voix du Paysan“ und Radio „Voix de Grand Kloto“:
Je nach Fähigkeit, kann die/der Freiwillige in allen Bereichen des Radiosenders mitarbeiten.
- Recherche bestimmter Themen
- Sprechen von Nachrichten
Interviews durchführen
- Musiklisten zusammenstellen
- technischer Support
CEG Hagnigba:
- Unterrichtsassistenz
- Zusätzliche Angebote entwickeln wie Sport-, Kreativitäts- und Informatikkurse
Gehörlosenschule:
- Die Freiwilligen lernen vor Ort die amerikanische Gebärdensprache.
- Lehrer*innen und Schüler*innen unterstützen im und nach dem Unterricht
- Kinder betreuen, bei den Hausaufgaben helfen und Nachhilfeunterricht geben
- Für die Mitarbeit im Centre Spaß an der Arbeit mit Kindern und im Team, Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative, Offenheit für kulturellen Austausch
- Für die Mitarbeit im Radio journalistische Erfahrung, erste Radioerfahrung, sehr gute Französischkenntnisse
- Für die Mitarbeit in den Schulen Interesse und Vorerfahrungen in Pädagogik und Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Teamplayer
- Interesse an Verwaltungs- und Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising
- Französisch und die Bereitschaft, eine lokale Sprache zu lernen.
- Für den Platz in der Gehörlosenschule die Bereitschaft, die amerikanische Gebärdensprache zu lernen.
Lionne – Empowerment und Aufklärung für Mädchen und Frauen auf dem Plateau, Togo
Die Mission von IVA – International Volontaire en Action dem deutschen Partnerverein Woé zon loo ist das Empowerment von marginalisierten Gruppen in Togo und die Verbesserung ihrer Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. Lionne ist ein gemeinsames Projekt von IVA und des deutschen Vereins Woé zon loo e.V., der von „unseren“ ehemaligen Freiwilligen gegründet wurde. Lionne empowert Mädchen und Frauen während ihrer Menstruation. Hintergrund ist, dass aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von erschwinglichen Hygieneprodukten viele Mädchen und Frauen in Togo während ihrer Menstruation nicht zur Schule, Uni oder Arbeit gehen, auch „period poverty“ oder „Periodenarmut“ genannt. Hinzu kommen fehlendes Wissen und gesellschaftliche Tabus. Lionne betreibt eine Nähwerkstatt für günstige nachhaltige und wiederverwendbare Stoffbinden und bildet Beraterinnen aus, die für die Aufklärung der Mädchen und Frauen und Durchsetzung der Produkte am Markt zuständig sind. Ziel ist, dass sich Lionne nach einem spendenfinanzierten Start über die Produktion und den Verkauf der Hygieneprodukte selbst nachhaltig wirtschaftlich trägt. Die Freiwillige arbeitet sowohl mit IVA als auch mit dem deutschen Teams von Woé zon loo zusammen.
- aktive Teilnahme an Aufklärungs-Workshops an Schulen und in Dörfern über die Menstruation und die Lionne-Binden
- aktive Teilnahme an öffentlichen Aktionen, z. B. Messen
- Internationale Zusammenarbeit
- Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
- Video-Calls zum kulturellen Austausch organisieren zwischen Togo und Deutschland
- Junge Frau mit Eigeninitiative und Empathie
- Interesse an Frauen- und Business-Empowerment
- Fähigkeit, vor Gruppen reden zu können
- Erfahrung mit Filmen und Videoschnitt sind von Vorteil
- Spaß an Social Media
- Interesse an internationaler Zusammenarbeit
- Spaß an Arbeit im Team
- Französisch und die Bereitschaft, eine lokale Sprache zu lernen.
- Martina Kiel
Öffentlichkeitsarbeit und Projektassistenz
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