DIGITALTRANSFORMATION jetzt
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts, werden aber noch viel zu wenig zusammen Gedacht und angegangen. Digitale-Tools werden noch viel zu oft als unveränderliches Instrument großer Tech-Konzerne wahrgenommen. Themen wie Algorithmen, Künstliche Intelligenz, politische Mitbestimmung und Energiewende erfordern mehr Kenntnis in der Gesellschaft, um aktiv mitgestaltet zu werden.
Der Fachbereich behandelt somit die entwicklungspolitische Bezüge der 17 SDGs der Agenda 2030, im Kontext der Digitalisierung. Dabei werden die komplexen und tiefgreifenden ökologischen, sozialen und ökonomischen Interdependenzen zwischen dem analogen und digitalem Raum auf globaler Ebene beleuchtet. Im Fokus stehen die Themen Globaler Süden, Partizipation, Demokratie, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Kapitalismuskritik, Ressourcen und Klima.
Wir wollen Digitalisierung gemeinsam global gerecht gestalten!
Unser Engagement
Beratung
Wir beraten Engagierte zur nachhaltigen Digitalisierung in der Eine-Welt-Arbeit und digitalem Engagement. Denn die eigene Digitalisierung nachhaltig zu gestalten macht Akteur:innen zu aktiven Gestalter*innen der Digitaltransformation.
Vernetzung
Um eine digitale Gesellschaft zu schaffen die dem Gemeinwohl dient, benötigt es auch Akteur*innen aus all ihren Bereichen. Es Bedarf der Expertise von Digitalen Expert:innen, die die Prozesse und Technologien verstehen und beherschen sowie das Know-How von Eine-Welt-Akteur:innen um diese nachhaltig zu gestalten. Wir vernetzen diese Akteur:innen im Sinne der Agenda 2030.
Informationsarbeit
Weite Teile der Gesellschaft sind noch im unklaren über die ungerechten zutsände im digitalen Raum. Der Fachbereich leistet vor allem über digitale Kanäle Informationsarbeit um mehr Menschen über die Hintergrunde, Prozesse und Machtverhältnisse zu informieren.
Bildung
In Webinaren und Bildungsveranstaltungen leisten wir Bildungsarbeit und engagieren wir uns für eine flächendeckende Aufnahme des Themenfeldes in die Hochschullandschaft in NRW.
Bits & Bäume in die Bildung
Am 13. November 2024 veranstaltet das Eine Welt Netz NRW in Kooperation mit der Universität Münster, der Fernuniversität Hagen und BNE:digital.nrw die nächste Bits & Bäume NRW Konferenz im Unperfekthaus in Essen. Unter dem Titel „Bits & Bäume in die Bildung“ zielt die Veranstaltung darauf ab, einen Prozess zur Integration des Themenfeldes der nachhaltigen Digitalisierung in die Hochschullandschaft in NRW zu initiieren. Neben digitalen Spezialist*innen (Bits) und Nachhaltigkeitsakteur:innen (Bäume) sind vor allem Akteur:innen aus der Hochschullandschaft eingeladen, zu partizipieren.
Projektreview „Smarte Eine Welt“
Mit dem Projekt haben wir uns aufgemacht das Themenfeld der nachhaltigen Digitalisierung zu erschließen. Die Projektreview liefert einen kompakten Überblick über die einzelnen Maßnahmen und Aktivitäten des Projektes. Im Rahmen essen haben auch auch erstmals die Bits & Bäume NRW Konferenz nach NRW geholt.
Downloads
Projektreview „Smarte Eine Welt-“ Digitalisierung nachhaltig gestalten
PDF 8 MBSmarte Eine Welt – Poster
Die Projektdatenbank mit über 200 Adressen
PDF 2 MBWas Bits & Bäume verbindet
PDF 22 MBD21 – Digital Index 22/23
PDF 2 MBDigitalisierung braucht Zivilgesellschaft
PDF 4 MBWBGU – Sustainable Digital Age
PDF 10 MB
Kontakt
- Sascha Ivan
Fachpromotor für Digitalisierung
Tel.: +49 251 284 669-06
- #digitaltransformation #bbnrw
NEWSLETTER ABONNIEREN
Bequem relevante Informationen zum Eine-Welt-Engagement erhalten.
-Fördermöglichkeiten -Veranstaltungen -Politik -Aktivismus -Unterstützung