Hauptmenü

Seiteninhalt

Ghana und unser Ressourcenverbrauch

Unsere Wanderausstellung zur Partnerschaft Ghana-NRW

Große Elektroschrott-Halde in Ghana

© Michael Marwede

Diese Wanderausstellung entstand im Jahr 2016 anlässlich des neuen Vertrags zur Partnerschaft zwischen Ghana und Nordrhein-Westfalen.
Sie gibt Einblicke in die Zusammenhänge von Konsumverhalten und Ressourcenverbrauch.
Sie zeigt, wie wichtige Rohstoffe in Ghana gewonnen werden und was dort mit Elektroschrott passiert, der auch aus Europa stammt.
Gleichzeitig werden die negativen Auswirkungen für die Menschen und die Umwelt in Ghana deutlich. Tipps für nachhaltigen Konsum zeigen und kreative Initiativen aus NRW machen deutlich, wie Beiträge zum Ressourcenschutz geleistet werden können.



Link zu mehr Informationen über die Ausstellung hier.

Download Info-Faltblatt zur Ausstellung als pdf hier.

Die Ausstellung kann beim Eine Welt Netz NRW in Münster ausgeliehen werden.



Ansprechpartner:

Manfred.Belle@remove-this.eine-welt-netz-nrw.de

Tel. 02 51 - 28 46 69 -12

Dokumentarfilm aus Agbogbloshie

Welcome To Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Ein Mann aus Ghana vor einer Wand aus Feuer: Awal Mohammed gilt in Agbogbloshie als „Herr der Feuerstelle“. Er schmilzt im Feuer die Isolierungen von Kupferkabeln ab. wal Mohammed gilt in Agbogbloshie als „Herr der Feuerstelle“. Er schmilzt im Feuer die Isolierungen von Kupferkabeln ab.

Foto: Christian Kermer, Kameramann, © Camino Film

Awal Mohammed gilt in Agbogbloshie als „Herr der Feuerstelle“. Er schmilzt im Feuer die Isolierungen von Kupferkabeln ab.

Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die auf der Elektroschrott-Müllhalde von Agbogbloshie am Rande von Ghanas Hauptstadt Accra arbeiten, portraitiert der Dokumentarfilm "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier".

Agbogbloshie gilt als einer der verseuchtesten Orte der Erde. Kinder, Frauen und Männer zertrümmern und verbrennen die gebrauchten Geräte mit bloßen Händen, um mit den verwertbaren Resten ihren Lebensunterhalt zu bestreiten – mit verheerenden Folgen für Gesundheit und Umwelt.
Ein Teil der Elektroaltgeräte wird aus Deutschland importiert. 

Link zu Infos und Trailer zum Film

 

 

Bildergalerie

Eine Welt Netz NRW @ 2018
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.