Hauptmenü

Seiteninhalt

Mitgliederversammlung

Die jüngste Mitgliederversammlung fand am 15. September 2017 in Dortmund statt. Dabei wurde der Vorstand entlastet und die untenstehende Satzungsänderung beschlossen.

Download der Einladung und Tagesordnung.

Download der Beschlussvorlage zu Satzungsänderungen.

Download des Geschäftsberichtes 2016.

Download des vorläufigen Jahresabschlusses für 2016.

Download des Berichts der Kassenprüfer für 2016.

Hans-Christoph Boppel neues Vorstandsmitglied

Unsere Vorstandsmitglieder wurden im Juni 2016 mit einer Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Ein Vorstandsmitglied ist vor der MV 2017 aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Das war für uns Anlass, für einen Sitz im Vorstand eine Nachwahl durchzuführen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Mitgliederversammlung am 15.09.2017 einstimmig Hans-Christoph Boppel aus Düsseldorf in den Vorstand gewählt hat.

Er hat im Mai 2017 seine beruflichen Tätigkeiten beendet. Von 2013 bis 2015 war er als Fachbereichsleiter in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung bei der Europäischen Union in Brüssel für Klima, erneuerbare Energien, Umweltwirtschaft, Verbraucherschutz, nachhaltige Entwicklung und Entwicklungspolitik verantwortlich. Hans-Christoph Boppel ist dem Eine Welt Netz NRW eng verbunden. Vor 17 Jahren kam er nach Nordrhein-Westfalen und ist vielen Engagierten aus seinen Zeiten im Umweltministerium, im Integrationsministerium und aus der Staatskanzlei bekannt. In Düsseldorf ist er Vorsitzender des Vereins Oddfish und er hat 2014 den Haduwa e.V. mitgegründet, der sich für eine Kulturpartnerschaft mit Ghana engagiert.

 

Hintergrund-Informationen zur Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder werden auch schriftlich per Post zur Versammlung eingeladen. Dies geschah in der August-Ausgabe des Mitglieder-Rundbriefes.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium unseres Vereins. Innerhalb eines Geschäftsjahres muss immer mindestens eine Mitgliederversammlung stattfinden.

Das generelle Stimmrecht in der Mitgliederversammlung steht allen ordentlichen Mitgliedern zu. Jedes ordentliche Mitglied hat eine Stimme.

Außerdem können die persönlichen Mitglieder in der Mitgliederversammlung bis zu drei Vertreter*innen in den Vorstand wählen.

Assoziierte Mitglieder haben kein Stimmrecht. Das ist durch das Gemeinnützigkeitsrecht so vorgegeben. In der Mitgliederversammlung haben assoziierte Mitglieder dennoch die Möglichkeit, mitzudiskutieren und ihre Interessen zu vertreten.

Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören u.a.:

  • Die Entgegennahme der Berichte des Vorstandes und des Kassenprüfers,
  • die Wahl des Vorstandes,
  • die Entlastung des Vorstandes,
  • Beschlüsse über Satzungsänderungen,
  • Beschlüsse über grundsätzliche Inhalte,
  • Festlegung der Mitgliedsbeiträge.

 

Die letzte Mitgliederversammlung war am 15. September 2017.

Eine Welt Netz NRW @ 2017
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.