Organisation und Struktur

Breadcrumb-Navigation

Das Eine Welt Netz NRW

Wir sind seit 1991 das Landesnetzwerk des Eine Welt Engagements für globale Gerechtigkeit. Unsere Büros sind in Münster und Düsseldorf.

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Unterstützung und Beratung im Eine-Welt-Engagement,
  • Internationale Freiwilligendienste und Reverse-Programme,
  • Bildungs- und Öffentlichkeitsprojekte,
  • Vernetzung, Service und Fortbildungen zur Eine Welt-Arbeit in NRW,
  • politische Interessenvertretung der Zivilgesellschaft.

Mitglieder des Eine Welt Netz NRW e.V.

Gemeinsam bewegen wir mehr!

Als Netzwerk sind wir offen für ganz verschiedene Mitglieder.

In unserer Satzung unterscheiden wir zwischen drei Arten der Mitgliedschaft:

  • Ordentliche Mitglieder können alle gemeinnützigen Organisationen in Nordrhein-Westfalen werden, die sich in ihrer eigenen Vereinsarbeit für die Umsetzung der Ziele einsetzen, die in der Satzung des Eine Welt Netz NRW e.V. genannt sind.
  • Persönliche Mitglieder können alle natürlichen Personen werden, die die Ziele des Eine Welt Netz NRW unterstützen wollen. Die meisten leisten diese enorm wichtige Unterstützung durch ihre Mitgliedsbeiträge und fühlen sich somit vor allem als Fördermitglieder.
  • Assoziierte Mitglieder können alle Organisationen, Gruppen, Initiativen, Institutionen und Unternehmen werden, die die Ziele des Eine Welt Netz NRW unterstützen, auch wenn sie selbst zum Beispiel nicht gemeinnützig sind.

Jede Art der Mitgliedschaft ist auf seine Weise wichtig für das Eine Welt Netz NRW.

In unseren Mitgliederversammlungen, Konferenzen und Planungsprozessen sorgen wir dafür, dass alle Mitglieder den Kurs ihres gemeinsamen Eine Welt-Landesnetzwerks mitbestimmen können.

Mitgliederzahlen (Stand 09/2024):

  • 203 ordentliche Mitglieder
  • 1.258 persönliche Mitglieder
  • 66 assoziierte Mitglieder

Mitgliederversammlung 2024

Wir laden alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung.

Am Freitag, den 11. Oktober 2024 in Dortmund

Vorstand

  • Katja Breyer (Vorsitzende)

    „Ich bin Katja Breyer und bin Diplom- Forstingenieurin. Hauptberuflich bin ich für Entwicklungspolitik und Brot für die Welt in der Ev. Kirche von Westfalen zuständig. Dabei reizt mich besonders die Vielfalt der Arbeit, sei es die Orangen-Aktion, das Faire Jugendhaus, Exit Fast Fashion, Fair play:Fair life, aber auch der Lobbyeinsatz für ein Lieferkettengesetz oder die Begleitung von Partnerschaftsgruppen. Zudem beraten und fördern wir Eine Welt Aktive in der Inlandsförderung von Brot für die Welt.“

  • Tore Süßenguth (Stellv. Vorsitzender)

    Tore Süßenguth arbeitet bei unserem Gründungsmitglied „Vamos“ in Münster als Referent für Kampagnen- und Bildungsarbeit. Seine Themenpalette reicht von den UN-Nachhaltigkeitszielen über Fairen Handel und Alternativen Konsum bis hin zu entwicklungspolitischen Zusammenhängen und den Möglichkeiten politischen und gesellschaftlichen Engagements. „Die Jugendlichen für die Themen abzuholen ist schon eine Herausforderung“, erzählt Tore.

  • Gilberte Raymonde Driesen

    Gilberte ist Vertreterin der persönlichen Mitglieder im Vorstand, so wie es §8 II unserer Satzung vorsieht. „Ich bin gerne im Vorstand, um die multiperspektivische Seite der Weltgesellschaft zu vertreten. Die Diversität im Vorstand liegt mir am Herzen, nicht nur physisch, sondern auch inhaltlich. Da ich nicht in Deutschland sozialisiert bin, möchte ich als Brücke, als Ressource- Person fungieren.“

  • Beate Wolff

    „Im Vorstandsteam möchte ich meine Erfahrungen in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit einbringen, ebenso wie meine Erfahrungen in einer Organisation, die sich durch die Vielfältigkeit der von ihr bearbeiteten Handlungsfelder und Themen auszeichnet. Globales Lernen und entwicklungspolitisches Engagement brauchen eine gute strukturelle Verankerung, eine verlässliche Finanzierung und motivierende Beteiligungsmöglichkeiten– gern unterstütze ich dabei, diese Ziele zu erreichen.“

  • Marcos A. da Costa Melo

    „Ich wurde im Jahr 1965 in Recife/Brasilien geboren und arbeite heute als interkultureller Eine Welt-Promotor im Regierungsbezirk Arnsberg. Die Arbeit vom Eine Welt Netz NRW kenne ich seit 1998. Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner kritischen und konstruktiven Haltung dazu beitragen kann, die Arbeit des Vorstands zu bereichern. Mir liegt die Weiterentwicklung des Netzwerks ebenso am Herzen wie die Entwicklung neuer Perspektiven sowie von Strategien zur Überwindung der Herausforderungen unserer Zeit, die geprägt ist von Klimawandel, Kriegen und vom Rechtsruck in vielen Gesellschaften.“

  • Sebastian Stock

    „Seit Sommer 2021 bin ich Vorsitzender des IZ1W und außerdem seit Ende 2021 Mitglied des erweiterten Vorstands des Welthaus Dortmund e.V. Im Vorstand des Eine Welt Netz NRW möchte ich u.a. die Perspektive eines Mitgliedsvereins vertreten, großartige Projekte voranbringen und den Gedanken der Eine Welt Arbeit noch weiter in die Gesellschaft tragen.“

  • Anke Reermann

    Anke ist Vertreterin der persönlichen Mitglieder im Vorstand, so wie es §8 II unserer Satzung vorsieht. „Ich arbeite als missio-Diözesanreferentin/Referentin für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Aachen und Geschäftsführerin von „weltweit am Dom“. In meiner Funktion innerhalb des Vorstands sehe ich meine Stärken in der Netzwerkarbeit. Ich freue mich auf die Tätigkeit und die Arbeit im Team, die mir ein Herzensanliegen ist.“

  • Gabriela Schmitt

    „Ich bin hauptberuflich Bildungsreferentin bei Arbeit und Leben NRW DGB/ VHS und bereits seit einiger Zeit im Vorstand des Eine Welt Netzt NRW. Als Sprecherin des Südafrika Forum NRW und Vorstandsmitglied bei Futuro Si – Initiative für Kinder in Lateinamerika liegen mir internationale Kooperationen und konkrete Projekte besonders am Herzen. Als Vorstandsprecherin des Eine Welt Forum Düsseldorf weiß ich wie wichtig die Vernetzung für entwicklungspolitische Themen vor Ort ist und welche Kraft von diesen Netzwerken ausgeht.“

  • Tina Jermann (stellv. Vorsitzende)

    Tina Jerman leitete lange den Essener Verein EXILE Kulturkoordination und gehört unserem Vorstand seit Gründung an. Sie ist Vertreterin der persönlichen Mitglieder im Vorstand, so wie es §8 II unserer Satzung vorsieht.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Bequem relevante Informationen zum Eine-Welt-Engagement erhalten.

+Fördermöglichkeiten +Veranstaltungen +Politik +Aktivismus +Unterstützung