Bildquelle: sportanddev.org
Globales Lernen im und durch Sport
Du möchtest deine Bewegungsfreude mit dem Engagement für eine gerechtere Welt verbinden?
Du willst Sport in der Bildungsarbeit einsetzen?
Du willst für globale Themen sensibilisieren und dadurch Vorurteilen und Ungerechtigkeit entgegenwirken?
Dann bist du hier genau richtig.
Sport bringt Menschen zusammen und überwindet dabei Zugangs- und Sprachbarrieren. Doch sowohl im Schul- und Vereinssport als auch bei sportlichen Großveranstaltungen stellen sich Gerechtigkeitsfragen – nicht erst seit der Vergabe der Fußball-WM der Männer nach Katar. Wie kann Gendergerechtigkeit im Sport gelingen? Ist Sport wirklich friedensstiftend? Und welche Rolle spielen eigentlich die großen Verbände für eine menschenrechtskonforme Sportgroßveranstaltung?
Das übergreifende Thema des Seminars ist dabei unser Einsatz gegen verschiedene Formen der Diskriminierung.
In dem dreitägigen Seminar gehen wir diesen Fragen nach. Dabei lernst Du, wie Du Sport in der Informations- und Bildungsarbeit einsetzen kannst, um Wissen und Handlungskompetenzen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu vermitteln.
Hierzu führen wir sportive Methoden des Globalen Lernens in einer Sporthalle durch.
Inhalte des Seminars sind u.a.:
Das Thema Sport bietet viele Anknüpfungspunkte zu weltweiten ökologischen, sozialen, gesellschaftlichen und politischen Themen. In einem geschützten Raum ohne Leistungsdruck erlernen wir dabei die Gestaltung von interaktiven Bildungseinheiten mit Bewegung - mit Platz zum Ausprobieren, Lernen und Vernetzen. Inhaltliche Inputs begleiten das Seminar. Abschließend erhältst du ein Teilnahmezertifikat.
Hinweis: Das Seminar eignet sich auch für angehende Sportlehrer*innen und Übungsleiter*innen, die in ihre Sporteinheiten globale Themen einbinden möchten. Hier findet ihr die passenden Methoden dazu.
Termine
Die Anmeldung ist zur Zeit noch nicht möglich. Bei Interesse melde dich gerne per E-Mail, dann reservieren wir dir schon jetzt einen Platz.
Teilnahmevoraussetzungen:
Wann: 15.-17.03.2024 (15.03.: 14-19 Uhr, 16.03.: 9-19 Uhr, 17.03.: 9-16 Uhr)
Wo: Münster (Westfalen), ZaR, Grevener Straße 182
Kontakt:
Dr. Malte Wulfinghoff, malte.wulfinghoff@eine-welt-netz-nrw.de
Tel.: 0251-28466926
und
Judith Petersen, judith.petersen@eine-welt-netz-nrw.de
Tel.: 0251-28466929
Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Methoden sind inklusiv gestaltet und können auf die spezifischen Bedarfe der Teilnehmenden angepasst werden. Gebt uns gerne Bescheid, wenn ihr Fragen oder individuelle Bedarfe habt. Der Seminarraum ist rollstuhlgerecht.