Hauptmenü

Seiteninhalt

Portrait Bildungsreferent Jan Brinkmann

Jan-Philipp Brinkmann

Köln

Jan-Philipp Brinkmann hat Interkulturelle Kommunikation und Bildung studiert. Er hat in Valencia eine Ausbildung als Berater für gemeinwohl-orientiertes Wirtschaften absolviert und promoviert aktuell im Bereich soziale Unternehmer*innenbildung an der Universität zu Köln.

Seit 2019 ist er Bildungsreferent für BtE und bietet Workshops, Projektwochen und AG`s für Jugendliche der Sekundarstufe II, für (junge) Erwachsene im Freiwilligendienst sowie für Studierende an. Während und nach seinem Studium hat er über einen längeren Zeitraum in Venezuela und auf Kuba gelebt und sich dort mit den post-kolonialen Strukturen, dem wirtschaftlichen Wandel und Genossenschaften beschäftigt. Außerdem hat er sich dort für den interkulturellen Austausch von deutschsprachigen und kubanischen Studierenden eingesetzt. In Köln arbeitet er zusätzlich im Ferien-Training mit geflüchteten Jugendlichen und als Seminarleitung im Freiwilligendienst.

Seine Themengebiete:

  • Lokaler Wandel und Genossenschaften auf Kuba
  • Soziale Unternehmen
  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Postkolonialismus und Klimagerechtigkeit
  • Rassismus und Critical Whiteness

 

Eine Welt Netz NRW @ 2021
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.