Auf der landesweiten Fachtagung beschäftigen wir uns im Schwerpunkt mit den möglichen Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) auf die öffentliche Beschaffung in NRW. Außerdem fragen wir, wie der Status Quo der fairen öffentlichen Beschaffung in NRW aussieht.
In Arbeitsgruppen werfen wir gemeinsam mit Expert:innen einen Blick auf die besonderen Herausforderungen in der Beschaffung von Lebensmitteln und Textilien, sowie auf Fragen der organisationsinternen Kommunikation rund um eine „faire“ Beschaffung. Nicht zuletzt schauen wir gemeinsam mit Ihnen darauf, welche aktuellen Entwicklungen, Initiativen und Projekte es im Hinblick auf die global verantwortliche öffentliche Beschaffung auf Landesebene gibt.
Mit dabei sind u.a.:
Bianca Welter, Abteilungsleiterin Zentraleinkauf, Stadt Düsseldorf; André Siedenberg, Rechtsanwalt für Vergaberecht; Aiko Wichmann, Leiter Beschaffungsamt Stadt Dortmund, Merle Kampeter, Referentin Christlichen Initiative Romero e.V. (CIR); Martin Maxeiner, Vertriebsleitung West Gemeinschaftsverpflegung, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG; Nicola Rehfeld, Referentin für Beschaffungsgrundsätze im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Digitalisierung und Energie in NRW; Iris Degen, ressourcenwunder; Inge Blask, MdL; Tobias Garske, Klimaschutzmanager und Leiter der Klima-Abteilung, Stadt Hamm.
Moderation: Kay Bandermann, Wirtschaftsjournalist
Das vollständige Programm finden Sie hier
Anmeldung : eveeno.com/233353109
Reader AHV
Bund, Länder und Kommunen sind wichtige Aktuere um Ernährung klimafreundlich, ökologisch und fair zu gestalten. Mit ihren tausenden Verpflegungseinrichtungen in Schulen, Kitas und Kantinenbetrieben in Behörden und Einrichtungen können sie marktgestaltend wirken - für ein nachhaltiges Ernährungssystem. Die Vereinten Nationen sehen in dem nachhaltigen Umbau der Ernährungssysteme ein zentrales Handlungsfeld zur Umsetzung der Weltentwicklungsziele. Bio und regionale Lebensmittel liegen in der AHV zunehmend im Trend. Wir richten ergänzend den Blick auf die globalen Lieferketten der Nahrungsmittel-produktion - damit bio, regionale und FAIRe Lebensmittel auf unserem Teller landen. Und das rechtssicher beschafft in unserer Kommune und unserem Land.
Unser Projekt zur Außer-Haus-Gemeinschaftsverpflegung ist im April 2023 ausgelaufen.
In unserem Reader bio.regional.fair - für eine global sozial verantwortliche Beschaffung in der Außer-Haus-Gemeinschaftsverpflegung könnnen Sie sich weiterhin zur öko-fairen Gestaltung der AHV informieren.Dort finden Sie Hintergründe zur Relevanz des Themas, Praxisbeispiele, den juristischen Kontext sowie Hinweise auf andere vorhandene (Beratungs-) Angebote.
Kontakt:
Jürgen Sokoll, Tel: 0211- 41 74 99 - 98, juergen.sokoll@ eine-welt-netz-nrw.de