Ihr testament für die Eine Welt

Breadcrumb-Navigation

damit etwas bleibt

Ein Testament für Gerechtigkeit und Frieden

Selbstbestimmung – das ist uns Menschen sehr wichtig. Die Erfahrung lehrt uns, dass unser Lebensweg oft vom Glück abhängt: In welche Familie und in welches Land wurde ich geboren? Welchen Menschen bin ich begegnet? Welche Schicksalsschläge haben mich getroffen – und welche nicht? Jeder Mensch hat sein Leben nur zum Teil selbst in der Hand. Das gilt auch beim Tod.

Mit einem Testament bestimmen Sie voll und ganz selbst, was mit Ihrem Nachlass geschehen soll. Betrachten Sie Ihr Erbe als „geronnene Lebenszeit“, mit der Sie etwas Gutes tun möchten?

Dann sind Sie hier richtig.

Beratung

Wirksam helfen, noch dazu in uns fremden Ländern, das ist gar nicht so einfach. Wir kennen Menschen, die sich teils seit Jahrzehnten mit Erfolg in „ihrem“ Land engagieren. Besonders wichtig ist uns stets der Rat von Einheimischen, die vor Ort oder in Deutschland leben. Wir können Menschen und Projekte finden, die zu Ihren Vorstellungen passen. Wir haben das Eine Welt Netz NRW 1991 gegründet, um Menschen zu unterstützen, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Dazu gehören der Kampf gegen Armut, Hunger und Krankheiten; gute Bildung, Demokratie und Menschenrechte, der Schutz des Weltklimas und der Artenvielfalt – und vor allem: Frieden in der Einen Welt.

MEHR ERFAHREN

wie ihr testament helfen kann

Wir kennen viele Vereine und Gruppen, die eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Menschen und ihren Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika verbindet. Außerdem bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, für ein Jahr in internationalen Partnerprojekten mitzuarbeiten. Sie machen in diesem Freiwilligendienst Erfahrungen, die sie fürs ganze Leben prägen. Das Eine Welt Netz NRW arbeitet zudem für einen Welthandel, in dem Produzenten und Käufer fair und respektvoll miteinander umgehen. Auch politische Lösungen für Gerechtigkeit und Frieden sind uns wichtig, damit z.B. in globalen Lieferketten stärker auf Menschenrechte und Naturschutz geachtet wird.

Testamentsberatung Manfred Belle
Testamentsberatung Manfred Belle

Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Unser Ansprechpartner Manfred Belle ist für Sie da, wenn Sie über ein Testament für Gerechtigkeit und Frieden nachdenken. Er kennt das Eine Welt-Engagement in NRW seit über 30 Jahren. Projekt- und Stifterreisen führten ihn u.a. nach Ecuador, Kolumbien, Simbabwe, Ghana, Tansania, Uganda und Ruanda.

Hier hat er die wichtigsten Fragen zum Thema Testamente für die Eine Welt zusammengestellt und kurz beantwortet.

Zu den wichtigsten Fragen

Referenzen

Ich möchte Zukunft vererben

TEAM

NEWSLETTER ABONNIEREN

Bequem relevante Informationen zum Eine-Welt-Engagement erhalten.

+Fördermöglichkeiten +Veranstaltungen +Politik +Aktivismus +Unterstützung