Hauptmenü

Seiteninhalt

Feast for Change - A Youth Exchange on Global Food Justice

Jugendbegegnung mit jungen Engagierten aus Deutschland, Türkei und Portugal in Höxter

Die Jugendbegegnung "Feast for Change: A Youth Exchange on Global Food Justice" ist ein Projekt des Eine Welt Netz NRW in Kooperation mit Teatro Metaphora aus Portugal und dem Batman Project and Mobility Association aus der Türkei.

Der Austausch findet vom 24.04. bis 02.05.2024 in Höxter statt. Eingeladen sind insgesamt 25 junge Menschen mit Interesse an Nachhaltigkeit, globaler Gerechtigkeit und Ernährung. In dem einwöchigen Programm werden wir über globale Ernährungsgerechtigkeit in Zeiten von Klima- und humanitären Krisen lernen, uns über Engagementmöglichkeiten und Ideen für eine nachhaltigere, gerechtere Zukunft austauschen.

Wir suchen noch Teilnehmer*innen! Euch erwartet ein buntes Programm aus interaktiven Workshops, (Plan)Spielen, Outdooraktivitäten, Kochen, Sport uvm.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir übernehmen Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten bis 49 €. Um dabei zu sein, solltest du: 

  • deinen Wohnsitz in Deutschland haben
  • zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
  • Englisch sprechen können (so gut, dass du dich in normalen Gesprächen wohlfühlst)
  • während des gesamten Zeitraums teilnehmen können (also am 24.04. abends in Höxter ankommen und bis zum 02.05. morgens bleiben können)

Anmelden könnt ihr euch bis zum 10. März 2024 unter diesem Link.

Die Unterkunft erfolgt in Mehrbettzimmern. Für vegan/vegetarische Verpflegung ist gesorgt. Die Jugendbegegnung wird über Erasmus+ finanziert. 

Hier findet ihr unser Infopack und den Flyer auf Deutsch und Englisch.

Bei Fragen meldet euch bei Klaas oder Svenja.

Georman Youthtopia

Jugendbegegnung für Aktivist*innen in Georgien

Die Teilnehmer*innen des Austauschs beim Wandern in Borjomi

Versuchst du, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? 25 junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die diese Frage mit „Ja!“ beantworten, haben sich vom 29.09.-07.10.2023 in Bakuriani, Georgien, getroffen. Eine Woche lang befassten sich die Gruppen des Eine Welt Netz NRW und des Vereins Sunny House Tbilisi dort mit Engagement, Resilienz, mentaler Gesundheit und Utopien.

Während auf Seiten des Eine Welt Netz NRW vor allem junge Engagierte aus der Einen Welt, dem Klimaaktivismus  sowie verschiedenen Geflüchtetenbewegungen dabei waren, engagierten sich die Teilnehmer*innen von Sunny House vorrangig für die Rechte queerer Menschen, die Demokratie und gegen die russische Einflussnahme und Bedrohung in Georgien.

Auf dem Programm standen Team Building, Workshops zu verschiedenen SDG, das Kennenlernen von Aktivist*innen aus anderen Teilen dieser Welt, Seminare zu mentaler Gesundheit und Resilienz im Aktivismus, Einblicke in Kultur und Politik des anderen Landes und natürlich ganz viel Austausch über die eigenen Erfahrungen, Wünsche und Träume. 

Durch das inhaltliche Programm, aber auch die langen und kurzen, matschigen und sonnigen Wanderungen, Powerpoint Karaoke, Improtheater, dem Capybara-Game und Meme-Wettbewerbe wurden aus den 25 Teilnehmer*innen schließlich Freund*innen, die sich hoffentlich auch in den kommenden Monaten und Jahren über ihr Engagement und die Umstände in ihren Ländern auf dem Laufenden halten werden. 

Die Jugendbegegnung wurde durch Erasmus+ finanziert.

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.