Eine-Welt-Landeskonferenz 2017 NRW: Zukunft der Globalen Migration, 25. Jubiläum, Weltbaustellen und entwicklungspolitisches Engagement

Hauptmenü

Seiteninhalt

Eine Welt in Bewegung

Die Zukunft der globalen Migration

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Referent*innen für die erfolgreiche Konferenz!
In Kürze erscheint auf diesen Seiten eine Dokumentation mit Ergebnissen und Bildern.

 

Einladungsflyer als pdf

 

„Transformation – das ist eine Frage der Kultur“


Mit über 260 Gästen und Mitwirkenden feierte das Eine Welt Netz NRW am 24. März 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Den Rahmen dafür bot die 20. Eine Welt Landeskonferenz in Münster mit dem Thema „Eine Welt in Bewegung – Die Zukunft der globalen Migration“. Landesminister Lersch-Mense, zu dessen Zuständigkeit Europa und die Eine Welt gehören, dankte dem Eine Welt Netz NRW und allen Engagierten: „Entwicklungspolitik wird mehr Bedeutung bekommen. Ihr Eine Welt-Engagement wird gebraucht!“ Das Eine Welt Netz NRW habe einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass aus Nordrhein-Westfalen bundesweit Impulse kämen. Er sehe das Landesnetzwerk als verlässlichen Partner der Landesregierung für die Anerkennung und Förderung des Engagements, jedoch auch als Mahner und als Stachel im Fleisch, z.B. im Streit um TTIP und CETA oder bei der Kritik am NRW-Vergabegesetz.

Dem Eine Welt-Engagement stark verbunden zeigten sich bei der Konferenz erneut Bärbel Höhn MdB und Prof. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik in Bonn. Er betonte, dass die Transformation hin zu neuen Wohlstandsmodellen im Kern keine technische Frage sei, sondern eine kulturelle. Nicht zuletzt deshalb sei das Engagement der Zivilgesellschaft so wichtig.

Die Ergebnisse der Konferenz werden in einigen Tagen hier auf unserer Website dokumentiert, z.B. die Diskussion mit Martin Maerkl von BAYER Crop Science zum Recht auf Nahrung und die Erklärung der Anwältin Dr. Roda Verheyen zur Frage, warum der peruanische Kleinbauer Saúl Luciano Lliuya die RWE verklagt hat.

Eine Welt Netz NRW @ 2017