Hauptmenü

Seiteninhalt

Kleidertausch für bewussteren Konsum

Bild: OpenGlobe Hamm

Werbung für einen Kleidertausch in Hamm, organisiert von der lokalen OpenGlobe Gruppe

Kleidung wird zum Großteil billig produziert und verkauft und dadurch kaum mehr wertgeschätzt. Kleidertauschpartys setzen diesem Trend der „Fast-Fashion“ etwas entgegen: Kleidung, die trotz gutem Zustand im Schrank verstaubt, kann ganz umsonst gegen andere Kleidungsstücke eingetauscht werden. So hat jede*r mal wieder etwas Abwechslung im Kleiderschrank und findet vielleicht das ein oder andere Lieblingsstück, ganz ohne zu konsumieren!

 

Das braucht ihr:

  • Tische und Kleiderstangen
  • Schilder (um ein bisschen Ordnung in die Sache zu bringen)
  • Deko, Musik, Kuchen, Flyer mit Hintergrundinformationen, …

 

So wird's gemacht:

Der Kleidertausch kann drinnen oder draußen stattfinden. Geeignet sind besonders Orte in der Innenstadt, da ihr so auch "Laufkundschaft" bekommt, aber auch der Park oder ein Kirchenfoyer können passen. Macht frühzeitig Werbung und denkt daran, die Regeln schon auf dem Flyer/ in der Anzeige zu erklären: der schönste Kleidertausch ist aber meist der, der ohne viele Regeln auskommt. Jede*r darf gut erhaltene Kleidung bringen und mitnehmen, so viel er*sie möchte und braucht. Was übrig bleibt, wird für's nächste Mal aufbewahrt oder gespendet. Da wir alle in kapitalistischen Denkmustern gefangen sind, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass man auch "nur" mitnehmen darf und dass alles gratis ist. Dafür eignen sich schöne große Plakate am Ort des Tauschs und Hinweisschilder dort, wo Passant*innen vorbeikommen. Auch Musik, Kekse und Kuchen sind super, um Leute anzuziehen.

Pro-Tipp: Auch eure nächste WG-Party kann sich in einen Ort des Kleidertauschs verwandeln!

Darauf müsst ihr achten:

Die Aktion muss, wenn sie im öffentlichen Raum stattfindet, vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden. Bewerbt die Aktion in Sozialen Medien, der Zeitung, im Radio, mit Aushängen an der Uni… und gebt auch an, falls Kleiderspenden im Voraus abgegeben werden können. Und was macht ihr draußen bei schlechtem Wetter – Pavillons oder gibt es einen Ersatz-Termin/-ort?

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.