Hauptmenü

Seiteninhalt

Seenotrettungsabend

Spieleabend zum Thema Seenotrettung

Schiffchen Seenotrettung

Im Freundeskreis über Seenotrettung ins Gespräch zu kommen ist manchmal schwer. Ein Einstieg kann ein Abend sein, bei dem das Thema in Spiele verpackt ist und so zur Diskussion anregt.

Das braucht ihr:

 

So wird‘s gemacht:
Ladet eure Freund*innen zu einem thematischen Spieleabend ein. Besorgt und bastelt euch die Spielmaterialien und lest vorher die Anleitungen. Beginnt mit dem Reisepassquartett, bei dem Pässe verschiedener Staaten gegeneinander antreten und die Einschränkung der Reisefreiheit sehr deutlich wird. Anschließend spielt das Spiel „Schiffe versorgen“. Es funktioniert ähnlich wie „Schiffe versenken“, es geht aber um die Rettung Schiffbrüchiger und beinhaltet Quizfragen zur Situationen im Mittelmeer. Sammelt jeweils anschließend, was ihr beim Spielen gedacht und gefühlt habt.
Anschließend könnt ihr noch eine Dokumentation zum Thema sehen und über eure Position zur Seenotrettung diskutieren.


Darauf müsst ihr achten:
Die Diskussion um Seenotrettung kann sehr emotional und kontrovers sein. Achtet auf die Anwesenden, überlegt euch, wann ihr eine Diskussion abbrecht.   

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.