Hauptmenü

Seiteninhalt

OpenGlobe

Netzwerk junger Engagierter im Eine Welt Netz NRW


OpenGlobe ist das entwicklungspolitische Netzwerk junger Menschen im Eine Welt Netz NRW e.V.

Das Netzwerk wurde 2010 gegründet, um sich für eine gerechtere Welt zu engagieren. Dabei setzen wir uns bewusst mit globalen Zusammenhängen auf politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene auseinander.

OpenGlobe-Gruppen sind selbstständig und unabhängig, aber zugehörig zum Eine Welt Netz NRW. 

Wer wir sind:

Als OpenGlobe-Gruppen wollen wir die Welt global verändern, indem wir lokal (anders) handeln. Um dies zu erreichen denken wir, dass jeder Mensch die Freiheit haben sollte, sich zu entfalten. Gemeinsam sprechen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aus. OpenGlobe tritt für ein friedliches und solidarisches Miteinander und die Wertschätzung unserer Umwelt. Wir wollen uns selbst und andere zum Nach- und Umdenken anregen, indem wir gemeinsame Aktionen zu Themen, die uns am Herzen liegen, planen und umsetzen. Aktuelle Handlungsweisen, Wirtschaftsmodelle und politische, ökologische sowie gesellschaftliche Strukturen hinterfragen wir kritisch. Alternativen diskutieren wir und probieren sie aus. Wir wünschen uns, dass jeder Mensch eine weltumgreifende und vielschichtige Sichtweise entwickelt, um verantwortungsvoller und bewusster zu handeln, genauso wie wir selbst uns weiterentwickeln wollen.

Unser Selbstverständnis findet ihr hier.

Was wir tun: 

Unsere Gruppen leben von den Ideen und Themen die jede*r Einzelne einbringt. Wir alle haben unsere eigenen Schwerpunkte, vertreten aber gemeinsame Werte und profitieren voneinander. Normalerweise treffen sich die Einzelnen Gruppen regelmäßig, um sich mit aktuellen und anhaltenden Themen zu beschäftigen und Aktionen und Veranstaltungen zu planen. Aktuelle Einblicke findet ihr auf Facebook und Instagram

Beispiele für unsere Aktionsformen sind: 

  • DIY- und Upcycling-Workshops
  • Kleidertauschpartys
  • Konsumkritische Stadtrundgänge
  • Diskussionsveranstaltungen und Lesungen
  • Filmabende
  • Straßentheater

Mitmachen?

Super! OpenGlobe bietet dir/euch die Anbindung an das Eine Welt Netz NRW, ideelle und finanzielle Unterstützung für euer Engagement und Vernetzungs- und Lernangebote.

Um OpenGlobi zu werden, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Du schließt dich einer bestehenden Gruppe an. 
  • Du gründest eine neue Gruppe.
  • Ihr seid schon eine Gruppe und möchtet dem Netzwerk beitreten.

Kontakt:

Für weitere Infos, melde/t dich/euch einfach bei Svenja, unserer Promotorin für Junges Engagement. Per Mail oder unter 0251 284669 27 (telefonisch) oder per WhatsApp/Telegram/Signal unter 0178 5863382.  

 

 

Eine Welt Netz NRW @ 2020
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.