Hauptmenü

Seiteninhalt

Wirkungen der Promotoren

Neue Broschüre belegt mit Beispielen, wie Zielgruppen gut erreicht werden

Das Eine Welt Promotor*innen Programm ist das größte entwicklungspolitische Bildungsprogramm in Deutschland. Die Frage danach, wie die Aktivitäten des Programms wirken, stellen sich die Eine Welt Landesnetzwerke fortlaufend. Einige der Themen, die uns dabei aktuell beschäftigen, sind beispielsweise die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Akteuren der Wirtschaft, die Frage nach dem Verhältnis der entwicklungspolitischen Inlands- zur Auslandsarbeit oder die Herausforderung, ob und wie wir benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft mit entwicklungspolitischen Themen erreichen. Das Eine Welt Netz NRW hat immer wieder Impulse zur Weiterentwicklung des Programms aufgegriffen, zuletzt mit einer umfangreichen inhaltlichen Neuausrichtung. Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf Nordrhein-Westfalen zu werfen.

Dazu haben wir Anfang 2019 die Broschüre „Unter der Lupe“ veröffentlicht, die viele Beispiele beschreibt und die belegt, wie wir auch besondere Zielgruppen erreichen.

Download der Broschüre als pdf hier.

Starkes Engagement mit viel Wirkung

Externe Evaluierung bestätigt Eine Welt Promotor*innen

Der Bielefelder Promotor Keith Haimambo

Foto: Welthaus Bielefeld

Der Bielefelder Eine Welt Promotor Dr. Keith Hamaimbo (rechts) mit Thorsten Böhm vom ADFC Bielefeld bei der Eröffnung des Global-Goals-Radwegs.

Am 13. Juni 2018 wurde im Berliner Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die externe Evaluation des Eine Welt-Promotor*innen-Programms vorgestellt, die vom BMZ in Auftrag gegeben worden war.

Ziel der Evaluierung war es, die bisher erreichten Ziele und Wirkungen des Programms festzustellen und zu bewerten. Die Evaluierung erfolgte entlang der OECD-DAC Kriterien (Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkungen und Nachhaltigkeit).
Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen entwickelt, die zur Weiterentwicklung des Programms dienen können.

Downloads aller Dokumente:

Bericht Kurzfassung

Bericht Langfassung

Anhang 1

Anhang 2

Anhang 3

 

 

 

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.