Hauptmenü

Seiteninhalt

Engagiert für Eine Welt

Wir geben Eine Welt Akteur*innen eine neue Plattform

Das Engagement von Eine Welt- Akteur*innen in NRW ist ebenso vielfältig wie spannend und vor allem, wichtig. In unseren neuem Format stellen wir regelmäßig Organisationen und Menschen vor, die sich für eine nachhaltige Welt einsetzen.

Sie sind an einer solchen Vorstellung interessiert?

Kontaktieren Sie uns.

Ihr Ansprechpartner ist:

Sascha Ivan

Tel.: 0251-284669 06

sascha.ivan@remove-this.eine-welt-netz-nrw.de

cum ratione gGmbH

Plattform für entwicklungspolitisches Diaspora-Engagement

Steckbrief

Organisation: cum ratione gGmbH

Gegründet: Dezember 2014

Anschrift: Vattmannstraße 6 in 33100 Paderborn

Name und Position: Lara Schröder, Referentin für Nachhaltigkeit

Anzahl Mitarbeiter*innen: 3

Anzahl Mitglieder*innen: /

Anzahl ehrenamtliche Helfer*innen: /

Website: https://cum-ratione.org/

Aus welcher Motivation heraus und zu welchem Zweck wurde der Verein gegründet?

Anlass war unter anderem der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch im April 2013, bei dem über 1100 Menschen ihr Leben verloren haben. Unsere Geschäftsführer*innen Kerstin Haarmann und Johannes Lackmann haben sich damals vorgenommen, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun wollen, damit so etwas nie wieder passiert.

Worin besteht der Themenschwerpunkt Eures Engagements?

Aus diesem Grund handelt es sich bei dem Thema „Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie“ um einen unserer klaren Schwerpunkte. Wir wollen die noch immer bestehenden Missstände nachhaltig bekämpfen und dazu beitragen, dass die Näher*Innen in den weltweiten Produktionsstätten unserer Kleidung unter würdigen Bedingungen arbeiten können und einen Lohn erhalten, der zum Leben reicht. Darüber hinaus widmen wir uns aber allen Projekten, bei denen wir Ansatzpunkte für gesellschaftsrelevante und nachhaltige Verbesserungen erkennen. Dazu zählen beispielsweise die Themen „Mobilität/Verkehrswende“ oder „Flächenschonender Wohnraum“. Unserem Engagement liegt immer eine humanistische Grundeinstellung zugrunde.


Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr?

Wir wünschen uns gerechte Arbeitsbedingungen und effektive Umweltstandards in der Bekleidungsindustrie. Dafür braucht es beispielsweise effektive nationale und internationale gesetzliche Lösungen, die sicherstellen, dass Unternehmen die Sorgfaltspflichten in ihren globalen Lieferketten einhalten. Wir setzen uns außerdem für eine Verkehrs- und Energiewende ein, die alle sozialen Schichten einschließen und den Fokus klar auf nachhaltigen Technologien legen. Viele Ziele ergeben sich kurz- und mittelfristig, wenn wir gesellschaftlichen Handlungsbedarf wahrnehmen. Wir wünschen uns ein Zusammenspiel auf politischer, unternehmerischer und individueller Ebene, damit die komplexen Probleme unserer Zeit wirksam gelöst werden können.

Worin bestehen für Euch die größten Herausforderungen diese Ziele zu erreichen?

Es sind sehr komplexe Probleme, die einzelne Personen/Organisationen alleine nicht lösen können. Es braucht einen Zusammenschluss vieler Menschen und Vereinigungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, um wirkliche Veränderungen erzielen zu können. Neben dieser Herausforderung ist es für die handelnden Personen/Organisationen schwierig, aus ihrer „Nachhaltigkeitsblase“ heraus möglichst viele Menschen mit diesen Themen anzusprechen. Der absolute Wille, Veränderungen zu bewirken, ist in vielen Bereichen leider noch immer nicht ausreichend vorhanden.

Welche Erfolge konntet Ihr bisher erzielen?

Besonders stolz sind wir auf die Auswirkungen unseres Vereinsrankings: Wir haben uns die Online-Shops der Fußballvereine in der 1. und 2. Bundesliga angesehen und analysiert, wie viele fair und ökologisch produzierte Kleidungsstücke dort jeweils zu finden sind. Wir haben von Anfang an auf einen kooperativen Ansatz gesetzt und versucht, möglichst effektiv mit den Fußballklubs zusammenzuarbeiten. Dieser gemeinschaftliche Ansatz hat Erfolg gezeigt, da sich viele Vereine für Gespräche und Vorschläge bereit gezeigt haben und bereits nach einem Jahr viele positiven Veränderungen in den Online-Shops zu sehen waren. Da viele Themen, an denen wir arbeiten, eher langfristig Auswirkungen zeigen, sind solche direkt sichtbaren Erfolge für uns natürlich besonders schön.

Wie hat Euch die Mitgliedschaft beim Eine Welt Netz NRW weitergeholfen?

Wir profitieren von den tollen Netzwerkeffekten. Wenn es etwas wichtiges Neues gibt, wird das direkt gestreut. Es gibt verschiedene Hilfsangebote und die Bereitschaft, Akteur*innen untereinander zu vernetzen, ist wirklich hoch. Vielen Dank für das Engagement!

Warum ist der „Eine Welt-“ Gedanke für Euch so wichtig?

Weil wir so viele gewaltige und hochkomplexe Problemstellungen lösen müssen, dass eine Person/Organisation alleine das gar nicht schaffen kann. Wir haben nur diese „Eine Welt“ und sollten gemeinsam alles dafür geben, dass sie auch in Zukunft ein harmonischer und lebenswerter Ort ist.

Wie kann man Euch Unterstützen und Mitmachen?

Am besten, indem du selbst aktiv wirst und dich für die Dinge im Bereich Nachhaltigkeit einsetzt, die dir persönlich besonders wichtig sind.

Weiterführende Links

Studie: "Die Vereine im Ranking - So fair sind ihre Shops"

Video: "Play fair - Pay Fair"

Vorschläge für Bildungsmaterialien

 

 

Bilder

Naturfreundejugend NRW

Die Naturfreundejugend NRW ist ein Kinder- und Jugendverband, der sich für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Mensch einsetzt.

Steckbrief

Organisation: Naturfreundejugend NRW

Gegründet am: Gründungsjahr der Naturfreunde 1895 in Wien, 1926 ging daraus die Naturfreundejugend hervor

Anschrift: Ebberg 1, 58239 Schwerte

Name und Position: Ulrike Hiltawsky, Bundesfreiwilligendienstleistende

Anzahl Mitarbeiter*innen: 9

Anzahl Mitglieder: weltweit 500.000 (50 Mitglieds- und Partnerorganisationen)

Anzahl ehrenamtliche Helfer*innen: in NRW ca. 300

Website: nrw.naturfreundejugend.de

 

Aus welcher Motivation heraus und zu welchem Zweck wurde der Verein gegründet?

„Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen.“ (Ziel der Gründergeneration der Naturfreunde, gegründet 1895). 

Worin besteht der Themenschwerpunkt Eures Engagements?

Die Naturfreundejugend NRW ist ein Kinder- und Jugendverband, der sich für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Mensch einsetzt. Wir veranstalten schwerpunktmäßig Ferienfreizeiten und sind auch in der Projekt- und Bildungsarbeit tätig. Dabei arbeiten wir basierend auf den Werten der Solidarität, der Nachhaltigkeit, der Demokratie und der Mitbestimmung.

Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr?

  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt
  • Outdoor-Aktivitäten ohne Umweltzerstörung
  • die Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit und Konsum
  • gelebte Demokratie und Partizipation in Verband und Gesellschaft
  • Mitgestaltung durch parteiunabhängige, politische Positionierungen
  • den Kampf gegen Rassismus, Faschismus und Krieg
  • gleiche Chancen und Möglichkeiten für alle Menschen, ungeachtet ihrer gesellschaftlichen Stellung, Religion, sexuellen Orientierung, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten sowie ihres Geschlechts

 

Worin bestehen für Euch die größten Herausforderungen diese Ziele zu erreichen?

Zugegebenermaßen sind diese Ziele hoch gesteckt, wir haben uns quasi die gesamte Agenda 2030/ STG´sals Maßstab gesetzt  .  Die eigentliche Herausforderung ist die Vermittlung an junge Menschen, dass Veränderungen Spaß machen. Wir wollen dafür werben, unsere inneren Hürden und Grenzen zu überwinden, vermeintliche Komfortzonen zu verlassen. Und da ist jede*r Einzelne von uns gefragt. Dabei geht es uns um Veränderungen im Kleinen wie im Großen- und da gibt es einiges für uns alle zu tun… .

Welche Erfolge konntet Ihr bisher erzielen?

Erfolge sind für uns beispielsweise eine gut angelegte Insektenwiese, ein Kind, das voll mit tollen Erfahrungen von einer Freizeit nach Hause kommt, ein Abend im Naturfreundezentrum, den jemand nicht allein vor dem Fernseher sitzen musste, eine Wildbiene, die in eine selbstgebaute Insektennisthilfe einzieht.

Ein besonderer Erfolg für die grundsätzliche Arbeit der Naturfreundejugend NRW ist ein Beschluss der Landeskonferenz 2021, dass auf unseren Veranstaltungen und Freizeiten ab sofortausschließlich vegetarisches und veganes Essen angeboten wird. Dies ist für uns besonders erwähnenswert, weil unser Essen eine große Rolle in der Klimafrage spielt. Von der Bedeutung für Tiere und den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen. Diese Entscheidung ist noch ganz weit von einem gesellschaftlichen Konsens entfernt. Deshalb empfinden wir  es als einen umso besonderen Erfolg, dass der Verein eine leider so unpopuläre Entscheidung getroffen hat.

Wie hat Euch die Mitgliedschaft beim Eine Welt Netz NRW weitergeholfen?

Wir sind 2021  Mitglied beim Eine Welt Netz NRW geworden. Die Homepage beinhaltet viele interessante links für die Ausarbeitung der von uns angebotenen Umweltbildungsprogramme. Auch das „Eine Welt Mobil“ istinteressant für uns und die Wanderausstellung. Außerdem profitieren wir von den angebotenen Fortbildungen.

Warum ist der „Eine Welt-“ Gedanke für Euch so wichtig?

Der „Eine Welt“ Gedanke trifft die Sache gleich in zwei Kernen. Zum einen können wir am besten alle gemeinsam Gutes erreichen indem wir unsere Kraft bündeln, von den verschiedenen Blickwinkeln und Skills profitieren. „Eine Welt“, das verweist aber auch darauf, dass wir eben „nur“ diese eine Welt haben, nicht mehrere. Und dass wir deutlich behutsamer mit diesem Schatz umgehen sollten.

Wie kann man Euch Unterstützen und Mitmachen?

Mitmachen, das ist ein gutes Stichwort! Wir bieten verschiedene Verunstaltungen für junge Menschen zwischen 6 und 26 Jahren an. Schaut auch gern in unser Programm die „vamos“  (auf unserer homepage) rein, Bei uns könnt ihr z.B. auch die Juleica absolvieren und dann  bei Veranstaltungen teamen und viele tolle, engagierte, junge Menschen kennenlernen. Oder ihr besucht eine von unseren Veranstaltungen und schnuppert erstmal rein. Kommt doch zum Beispiel mal bei unserem Pfingstcamp oder dem Slacklinefestival NRW  in Schwerte vorbei! Das sind tolle Events für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Perfekt, um die Naturfreundjugend NRW mit allen Facetten zu erleben und kennenzulernen! Und wer mal in Bochum-Langendreer ist, sollte unbedingt einen Abstecher ins Naturfreundezentrum machen. Ein gemütlicher Ort mit tollen DIY-Angeboten, wo jede*r auch selber aktiv werden kann!

Weiterführende Links

www.naturfreundezentrum.de/
www.naturfreunde-nrw.de/
www.iynf.org/

 

Fotos

Aktion Humane Welt e.V.

Plattform für entwicklungspolitisches Diaspora-Engagement

Steckbrief

Organisation: Aktion Humane Welt e.V.

Gegründet am: 16.2.1981

Anschrift: Münsterstr. 2b, 48431 Rheine

Name und Position: Beate Steffens, Geschäftsführung und Promotorin

Anzahl Mitarbeiter*innen: 1 (hauptamtlich)

Anzahl Mitglieder: 23

Anzahl ehrenamtliche Helfer*innen: 6 (verschieden, je nach Aktion)

Website: www.aktion-humane-welt.de

 

Aus welcher Motivation heraus und zu welchem Zweck wurde der Verein gegründet?

Die Gründung der Aktion Humane Welt e.V. in den achtziger Jahren erfolgte aus dem Bestreben heraus, junge Menschen und ihren Einsatz für notleidende Menschen weltweit mit einer verfassten Organisation, einem Verein, im Inland zu begleiten und zu unterstützen. Daraus entwickelte sich sehr schnell das ehrenamtliche Engagement für den Fairen Handel und die politische Inlandsarbeit unter dem damaligen Oberbegriff „weltweite Gerechtigkeit und Solidarität“.

Die AHW hatte seit ihrer Gründung eine enge Verbindung zu den Kirchen, aus deren Gedankengut sich das Verständnis von Solidarität ergab.

Worin besteht der Themenschwerpunkt Eures Engagements?

Nach über 20 Jahren der entwicklungspolitischen Arbeit hat sich Vieles verändert, hat sich Vieles professionalisiert und weiterentwickelt, sind manche Themenfelder aber nach wie vor gleich geblieben.

Immer noch gilt das ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement der Bekämpfung von Armut, Ausbeutung und Unterdrückung weltweit. Es hören heute allerdings mehr Menschen zu. Nachhaltigkeit und Fairer Handel haben Einzug gehalten in den Köpfen der Politiker, den Unternehmer*innen, in den Supermärkten, den Verwaltungen…

Wie weit dies zu tatsächlichen Veränderungen führt, ist ein offener, täglich auszulotender Prozess.

Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr?

Stärkung des Fairen Handels, Unterstützung des Lieferkettengesetzes, Förderung der Umsetzung von Fairer Beschaffung in den Kommunen, Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt „Konsumwandel“, Weiterführung des Fairtrade Town-Prozesses

Worin bestehen für Euch die größten Herausforderungen diese Ziele zu erreichen?

Mangelnde Kontinuität bei manchen Kooperationspartnern (Auslaufen von Personalstellen), fehlender Nachwuchs und gleichzeitig viele Ehrenamtliche, die die Herausforderungen durch die neuen Medien scheuen

Welche Erfolge konntet Ihr bisher erzielen?

Der Kreis Steinfurt ist Fairer Kreis, ca. 20 Kommunen des Kreises sind ebenfalls Faire Kommunen, es gibt eine münsterlandweite Vernetzung der Fairtrade Towns Steuerungsgruppen (wir arbeiten an dem Ziel der Dachmarke „Faires Münsterland), Rheine beginnt den Prozess der „global nachhaltigen Kommune“, es hat sich ein neues Vernetzungsorgan gegründet: das „Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit“ (…)

Wie hat Euch die Mitgliedschaft beim Eine Welt Netz NRW weitergeholfen?

Immer wieder gehen thematische Impulse vom EWN NRW aus und bereichern die eigene Arbeit. Vieles von dem, was wir an der Basis tun wird hier in ein strukturiertes Gerüst und Format gegossen, mit dem Lobbyarbeit und ein einheitlicher Auftritt nach Außen erst möglich wird. Das ist ein wichtiger Bestandteil dessen, was man von einem Dachverband erwarten darf. Auch steht hier immer jemand zur Verfügung für Fragen und kollegiale Beratungen.

Warum ist der „Eine Welt-“ Gedanke für Euch so wichtig?

Die Gedanken von Solidarität und globaler Gerechtigkeit sind kein -wie es immer mal wieder diffamierend in den neuen Medien heißt- reines „Gutmenschentum“. Unseres Erachtens ist es für die Weltgemeinschaft lebens- (und über-) lebenswichtig, dass die globalen Ressourcen mit bedacht und gerecht verteilt werden. Fluchtursachen, klimatische Bedrohungen, eine Armutsschere, die immer weiter auseinanderdriftet, dies und vieles mehr verdankt sich genau dem Fehlen dieses global ausgerichteten Solidaritäts- und Gerechtigkeitsprinzips.

Wie kann man Euch Unterstützen und Mitmachen?

Wir sind stets auf der Suche nach jungen Menschen, die sich der Eine-Welt-Bewegung anschließen. Außerdem haben wir alle, die Hauptamtlichen und die Ehrenamtlichen stets Bedarf an Weiterqualifizierung zu aktuellen Themen. Beratungen in Fragen der Digitalisierung stehen vorne an.

 

Fotos aus Rheine

Eine Welt Netz NRW @ 2024
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.