Hauptmenü

Seiteninhalt

Mitgliederversammlung 2019

Am 06.09.2019 mit Minister Dr. Holthoff-Pförtner und Dr. Kambiz Ghawami

Foto: Land NRW, R. Sondermann

Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, ist gemeinsam mit Dr. Kambiz Ghawami, dem Geschäftsführenden Vorsitzenden des World University Service aus Wiesbaden, unser Gesprächspartner bei der Mitgliederversammlung 2019.

Wir laden herzlich ein zu unserer kommenden Mitgliederversammlung am 06. September 2019 ab 12.30 Uhr im Haus der Vielfalt - VMDO e.V., Beuthstr. 21, 44147 Dortmund.  Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass es uns gelungen ist, den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, sowie den Geschäftsführenden Vorsitzenden des World University Service, Dr. Kambiz Ghawami, als Gäste und Referenten zu gewinnen. Herr Dr. Holthoff-Pförtner wird gemeinsam mit uns zur „Zukunft der Eine Welt-Politik in NRW“ diskutieren und Schwerpunkte und Ziele der Landesregierung vorstellen. Eine neue Eine Welt-Strategie der Landesregierung ist zurzeit in Arbeit und wird voraussichtlich zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung verabschiedet sein.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung

Tel. 02 51 - 28 46 69 21

tatjana.giese@remove-this.eine-welt-netz-nrw.de    

Download des Einladungsschreibens mit Tagesordnung

Alle weiteren Dokumente zur MV stehen in Kürze hier bereit.

 

 

Klappe auf für Menschenrechte!

Filmreihe vom Vamos e.V. Münster in Kooperation mit dem Eine Welt Netz NRW

In der vom Vamos e.V. in Kooperation mit dem Eine Welt Netz NRW und vielen weiteren Partnern aus Münster organisierten Filmreihe zu den Themen Menschenrechte und Nachhaltigkeit erwarten euch spannende, rührende, motivierende, aktivierende, utopische, visionsreiche, kreative, lustige, ernsthafte & nachdenkliche Kinofilme aus aller Welt.

Und dann möchten wir reden:  Über gelebte Alternativen. Direkt nach den Filmen. Mit euch, dem Publikum und spannenden Aktivist*innen.





Alle Filme beginnen um 18:30 im Cinema Programmkino, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster.

Link zur Webseite

Link zum Programmflyer

Digitale Agenda 2030

Seminar am 5. und 6. September 2019 in Münster

Foto: Presseamt Münster / Joachim Busch

Unser Seminar findet in Münster statt. Der binäre Code für "Fahrrad" lautet: 01000110011000010 11010000111001001 11001001100001011 00100

Bei diesem Seminar, das die Initiative "Cloud und Rüben" mit dem Franz Hitze Haus anbietet, ist das Eine Welt Netz NRW Kooperationspartner, weil wir das Thema besonders wichtig finden: Zahlreiche Eine-Welt-Organisationen in Deutschland engagieren sich auf vielfältige Weise für die Realisierung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG). Sie machen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, sammeln Spenden und unterstützen ihre Partner in den jeweiligen Projektländern. Praktisch überall kommen dabei auch digitale Werkzeuge zum Einsatz. Doch von einer Strategie neue Technologien zu nutzen, sind viele noch weit entfernt. Aber was heißt das überhaupt: Digitalisierungsstrategie?

Überall werden Digitalisierungsstrategien entwickelt: in Bund und Ländern, Firmen und Unternehmen, Universitäten und Hochschulen usw. usf. Ist das nur ein Hype oder steckt mehr dahinter? Brauchen auch entwicklungspolitische Organisationen eine Digitalisierungsstrategie? Und wenn ja, wie sollten sie vorgehen?

Download des Programms

Link zum Tagungshaus mit Programm und Möglichkeit zur Anmeldung

Eine Welt Netz NRW @ 2019
Bitte benutzen Sie zum Ausdrucken den Druckbutton am Ende jeder Seite.